ProLa Architektur in Reutlingen
ProLa Architektur in Reutlingen
ProLa Architektur in Reutlingen

Projektdetails

Generationshaus aus Einfamilienhaus

Vom Einfamilienhaus zum Generationshaus - doch dafür bedarf es erst einmal mehr Wohnfläche. Die kleine Grundfläche konnte sowohl durch einen Anbau als auch durch eine Aufstockung in Höhe und Breite von ca. 120 qm auf ca. 300 qm ausgebaut werden. Dafür musste das kleine Dachgeschoss weichen, um ein Obergeschoss sowie ein Dachgeschoss zu bauen, welche beide in der Grundfläche deutlich breiter sind als die bisherige Grundfläche. Dies ergab trotz den Anbaus einen gelungenen Überbau.

Auch die Vorgabe, dass der Opa während der gesamten Umbauarbeiten im Haus wohnen bleiben sollte, konnten wir erfolgreich einhalten. Durch den Anbau hat sich seine Wohnfläche auf das gesamte Erdgeschoss verlagert, so dass wir hier auch ein altersgerechtes Wohnen erzielt haben.